MVTKS feierte am 22.01.2011 das masirische Neujahr

Aktuelle News
MVTKS feierte am 22.01.2011 das masirische Neujahr (Nayar) mit einem bunten Programm aus Vortrag, Musik, Gedichte und Komödie. Die Thidrin-Band begeisterten die über 140 anwesenden Gäste mit ihrer Musik und Liedern, besonders das bekannte Lied „Khatti R’wasna“. Es war sofort aufgefallen in dieser Veranstaltung dass die Frauenquote auf 50% gewachsen ist.

Viele Familien haben auch ihre Kinder mitgebracht, so herrschte eine Familiäre Atmosphäre. dazu hat auch die Sitztordung geführt, wo drei Bereiche gab: ein Bereich für Frauen, ein Bereich für Familien und ein Bereich für alle.

Boussif hat die aktuellen Themen in Marokko-Community durch Ironie und Witz behandelt. Er hat sich gefragt, warum unsere Gesellschaft immer noch nicht den richtigen Weg zur Entwicklung findet. Er hat eine Botschaft an die Akademiker geschickt, die ihre Rolle in der Gesellschaft als Denker und Lenker verfehlt haben. Er hat die jetzige Situation der Akademiker durch Analogie dargestellt: eine Rosa, die kein Duft verbreitet, bleibt Wirkungslos, obwohl sie schön aussieht.

Mohamed Mira hat die Gäste live aus Nador /Marokko begrüßt und dazu appelliert, weiter die Tamazight-Kultur im Ausland zu fördern und die Nachwuchs dafür motivieren und sensibilisieren. In seinem Vortrag hat er dargestellt, wie die Dörfer in Rif-Gebiet leben und wo die Unterschiede in den Tradition und Lebensart liegen. Am Ende seines Vortrags hat er Redeanwendungen auf Tamazight rezitiert. 

Der Dichter Mhamed EL Kadiri hat Gedichte auf eine sehr einfach Art vorgelesen, so hat das Publikum seine Botschaften mit Begeisterung verstanden und erkannten. Seine Gedichte behandeln die Gleichberichtung von Frau und Mann, die Natur und die Liebe zum Heimatland.

MVTKS hat die Gelegenheit genutzt, eine Spendeaktion für eine sehr arme Frau aus Segangang zu starten, die in sehr erbärmlichen Verhältnissen lebt. An diesem Abend wurde insgesamt 370€ gesammelt.

Video (1)
Video (2)

MVTKS feierte am 22.01.2011 das masirische Neujahr

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


  1. replicahandbagsdesigner schreibt am 20.03.2014 13:31
    Apple iphone 5 cases ireland accessories to protect & enhance your smartphone - cases, screen protectors, chargers & more. She had a great year, co hosting Children in Need, having a baby and of course being sighted in some fabulous strappy Most Beautiful Shoes, otherwise. Hothair is the UK's biggest supplier of Wig, hair accessories and hair extensions. Browse through our extensive product range, choose by length, colour or style.