Musik, Literatur und Kultur

 

Literatur ist die Seele jeder Kultur, deswegen ist sie in allen Kulturen dieser Welt zu finden. Literatur besteht aus geschriebenem Text, welcher in der heutigen Zeit in Form von Lyrik, Drama oder Epik zu finden ist. Was noch dazu gezählt werden kann, ist die Musik, die aber in der masirischen Kultur sehr in den Hintergrund verfällt. Musik fällt zwar nicht unter der Gattung der Literatur, dennoch ist sie meine Meinung nach mittelbar Teil der Literatur, wenn man Lieder betrachtet, die ein Gedicht bzw. Text, sowie auch Melodie beinhalten. Demnach ist Musik durch die Besonderheit der Vermählung von Melodie und Lyrik sehr Interessant für die Wanderung der Kultur.

Der masirischen Kultur war bislang die Schrift, aus verschiedenen Gründen, den Leihen verwehrt; deswegen findet man die  wichtigsten Gedichte in Liedern wieder. Dies hat zum erhalt der Kultur sehr viel beigetragen bewusst oder unbewusst. Man fragt sich natürlich, wie Musik diesen enorm wichtigen Beitrag leisten konnte, wohlbedacht, dass Musik keinen guten Stellenwert in der heutigen  Gesellschaft genießt. Diese negativen Vorurteile der Musik gegenüber, haben andere Wurzeln, die für den Einen bekannt sind, und für den Andern eher unwichtig und unbedeutend erscheint - welche ich hier nicht näher ansprechen will. Was ich damit bezwecken will ist, dass Musik völlig falsch verstanden wird, was wiederum zum falschen Bild führt.

Die masirischen Musik ist (im hier verstanden Sinne) wie folgt zu untergliedern:

1.      Zweck Freudemusik
2.      Halbanständige Musik
3.      Anständige Musik

Diese Untergliederung ist rein subjektiv! Warum die Trennung, und  was sie (Untergliederungen) beinhalteten, werde ich im Anschluss  ansprechen; doch zuvor soll auf etwas Wichtiges hingewiesen werden. Die masirischen Musik ist keineswegs uninteressant. Sie beinhaltet mehr als Töne, die regelmäßig und in geordnete reinfolge geschlagen werde.

Nun zum Thema zurück, warum die Untergliederung? (Man hört sich eine Gruppe, einen Sänger an und stellt fest, was er oder sie mit der Musik bezwecken will, wohlgemerkt, dass sie alle einen Sinn verfolgen.) Diese Untergliederung dient dem Verständnis, welches leichter zu  erreichen ist, wenn die Musik genau wie möglich analysiert wird. Bei der Analyse ist festzustellen, was für Ziele im Lied verfolgt werden.

Um die Frage: was sie beinhalten? zu klären, müssen Beispiele in Anspruch genommen werden,

[ Zurück ]